Blog

Club-News  Tipps & Tricks

Storytelling im Marketing – Wie aus Geschichten ein Image wird

Storytelling – ein Buzzword, das die Marketingwelt bereits seit einigen Jahren fest im Griff hält. Geschichten zu Werbezwecken zu erzählen, ist keine neue Idee. Harte Fakten verkaufen sich selten so gut wie inspirierende Worte und rührende Erzählungen. Doch nicht jeder hat das Budget, die Zeit oder das passende Business, um wie Coca-Cola mit Offenheit und einem freien Lebensgefühl zu werben – ist Storytelling also eine Methode für große Unternehmen mit Reichweite und weltweitem Erfolg oder kann auch der Durchschnittsunternehmer davon profitieren?

Club-News  Tipps & Tricks

The Corporate Purpose – Der rote Faden im Business-Plan

Der Corporate Purpose – ein Ausdruck, der in den letzten Jahren viel herumgeworfen wurde und dennoch irgendwie ein bisschen ominös und unklar erscheint. Doch das Prinzip ist tatsächlich essenziell für wirtschaftliches Fortkommen: Es handelt sich nicht einfach um ein neues Modewort, sondern ein Phänomen, das bereits lange Bestand hat und momentan starken Aufwind erfährt.

Club-News  Tipps & Tricks

Das Netzwerk zum Netzwerken – LinkedIn Richtig Nutzen

Networking, Jobsuche oder Marketing – LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das Sie professionell weiterbringt. In den letzten Jahren hat sich seine Beliebtheit mehr als verdoppelt und auch in Deutschland gewinnt die Website stetig an Relevanz im Berufsleben. Besonders in Zeiten einer Pandemie, wenn das Treffen im persönlichen Rahmen wegfällt, lohnt es sich also, LinkedIn für sich zu entdecken.

Allgemein  Club-News

Neues Datum, Neue Konzepte – Deutscher Marketing Tag findet erst 2021 statt

1973 fand der erste Deutsche Marketing Tag statt. Experten tummeln sich seither jährlich unter Experten, networken, lernen und finden Inspiration. Von exklusiven Panels bis zur Verleihung des Deutschen Marketing Preises: die zweitägige Messe schlägt jedes Jahr aufs Neue Wellen in der Werbewelt. Was für viele deshalb eine Veranstaltung ist, die sie nicht missen dürfen, muss dieses Jahr aber leider ausfallen: Corona lässt auch diese Pläne ins Wasser fallen.

Club-News  Highlight-Veranstaltung  Tipps & Tricks

Den eigenen Markenkern erkennen: Werte im Marketing

Einen Apfel auf dem Wochenmarkt kaufen. Klingt wie eine einfache Aufgabe, oder? Doch meistens gibt es nicht nur einen Verkäufer, der Obst anbietet, sondern unterschiedliche Stände mit unterschiedlichen Vorteilen.
Ob Sie von einem Anbieter etwas kaufen, ist von den Kernwerten abhängig, die er nach Außen trägt. Dies lässt sich einfach auf eine größere Skala übertragen: das Value Marketing für Unternehmen.

Club-News  Tipps & Tricks

In 3 Schritten zur Lieblingsmarke

Wir lieben Sie. Wir bleiben ihnen treu. Ein Gang durch den Supermarkt ohne einen Griff in das entsprechende Regal ist einfach nicht dasselbe. Nutella oder Haribo heißen sie, im Kaufhaus vielleicht Adidas oder Pandora: die Marken, denen wir unser Vertrauen schenken und unsere Loyalität.

Aber was macht eine Marke zur Love Brand anstatt nur einer weiteren Option, die in der riesigen Auswahl des Marktes untergeht?

Club-News  Tipps & Tricks

Corona – Marketing in Krisenzeiten

Corona beißt sich in der Wirtschaft fest wie eine Zecke. Milliardenschwere Firmen wie Amazon leiden momentan scheinbar genauso darunter wie lokale Kleinunternehmer. Die Borreliose greift schon um sich: Einbußen, Kurzarbeit, Insolvenz. Das Marketing ist hier der Faktor, dem es einerseits ebenfalls schlecht ergeht– Pläne werden umgeworfen, Projekte fallen aus – andererseits kann er Ihr Unternehmen aus den schlimmsten Stadien herausreißen.

Club-News  Workshop

Probesterben – Makaber, Aber Nötig

„Es betrifft alle die, die mit Blut durchströmt sind“, betonen Susanne Schneider und Joachim Rödder von der RSG Steuerberatung. Der Club übt heute nämlich das Sterben – ganz unverbindlich. Den Wenigsten fällt es leicht, sich adäquat auf das eigene Ableben vorzubereiten. Selbst die Aussicht, ein Pflegefall zu werden oder schwer zu erkranken macht vielen so große Angst, dass sie das Thema lieber meiden. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieses gedankliche Ausweichen am Ende Freunden, Familie und Geschäftspartnern Probleme bereitet: Was ist zu tun? Wo finde ich die Unterlagen? Und was wollte der Verstorbene überhaupt?

Club-News  Clubabend

„Virtual und Augmented Reality Lösungen“

„Es ist ein bisschen wie der wilde Westen“, bemerkt Markus Rall, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für Virtuelle Realitäten (DIVR) und Gründer des Unternehmens „viality“. Er erklärt dem Marketing Club Siegen e. V., warum die neuen VR Technologien für fast jedes Unternehmen eine Bereicherung darstellen. Die Entwicklung von Virtual Reality Worlds birgt zwar nur selten Cowboys, aber die gleiche wilde Freiheit und unendliche Weiten.

Club-News  Highlight-Veranstaltung

Jahresauftakt-Veranstaltung 2020

Dienstag, der 21.01.2020, war für viele Werbeinteressierte ein Tag des Lernens und Neu-Entdeckens. Was Felix Beilharz, Online Marketing-Experte über die Generation Z erzählen kann, ist Einigen vorher ein Rätsel gewesen. Die Erleuchtung folgt zur Jahresauftaktveranstaltung des Marketing Clubs Siegen e. V. mit einem Vortrag zu „Snapchat, Bibi, Gronkh & Co“.

Club-News  DIE KLAPPE

DIE KLAPPE 2019

Letzte Woche Donnerstag haben wir mit der KLAPPE den Jahresabschluss in gemütlicher Kinoatmosphäre erlebt. Die besten und witzigsten Werbefilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es auf der Leinwand zu sehen.

Club-News  Marketing-Suite

1. Siegener Marketing-Suite

Am 3. September veranstaltete der Marketing-Club Siegen in Kooperation mit der IHK Siegen die 1. Siegener Marketing-Suite im Dorint Parkhotel Siegen, um den Auftakt in die zweite Jahreshälfte zu feiern. Rund 250 Gäste kamen aus unterschiedlichen Unternehmen der Region zusammen – sowohl langjährige Mitglieder als auch neue Interessenten – und verbrachten einen exklusiven Abend in echter und einmaliger Suiten-Atmosphäre.