Tipps & Tricks

Club-News  Tipps & Tricks

Storytelling im Marketing – Wie aus Geschichten ein Image wird

Storytelling – ein Buzzword, das die Marketingwelt bereits seit einigen Jahren fest im Griff hält. Geschichten zu Werbezwecken zu erzählen, ist keine neue Idee. Harte Fakten verkaufen sich selten so gut wie inspirierende Worte und rührende Erzählungen. Doch nicht jeder hat das Budget, die Zeit oder das passende Business, um wie Coca-Cola mit Offenheit und einem freien Lebensgefühl zu werben – ist Storytelling also eine Methode für große Unternehmen mit Reichweite und weltweitem Erfolg oder kann auch der Durchschnittsunternehmer davon profitieren?

Club-News  Tipps & Tricks

The Corporate Purpose – Der rote Faden im Business-Plan

Der Corporate Purpose – ein Ausdruck, der in den letzten Jahren viel herumgeworfen wurde und dennoch irgendwie ein bisschen ominös und unklar erscheint. Doch das Prinzip ist tatsächlich essenziell für wirtschaftliches Fortkommen: Es handelt sich nicht einfach um ein neues Modewort, sondern ein Phänomen, das bereits lange Bestand hat und momentan starken Aufwind erfährt.

Club-News  Tipps & Tricks

Das Netzwerk zum Netzwerken – LinkedIn Richtig Nutzen

Networking, Jobsuche oder Marketing – LinkedIn ist das soziale Netzwerk, das Sie professionell weiterbringt. In den letzten Jahren hat sich seine Beliebtheit mehr als verdoppelt und auch in Deutschland gewinnt die Website stetig an Relevanz im Berufsleben. Besonders in Zeiten einer Pandemie, wenn das Treffen im persönlichen Rahmen wegfällt, lohnt es sich also, LinkedIn für sich zu entdecken.

Club-News  Highlight-Veranstaltung  Tipps & Tricks

Den eigenen Markenkern erkennen: Werte im Marketing

Einen Apfel auf dem Wochenmarkt kaufen. Klingt wie eine einfache Aufgabe, oder? Doch meistens gibt es nicht nur einen Verkäufer, der Obst anbietet, sondern unterschiedliche Stände mit unterschiedlichen Vorteilen.
Ob Sie von einem Anbieter etwas kaufen, ist von den Kernwerten abhängig, die er nach Außen trägt. Dies lässt sich einfach auf eine größere Skala übertragen: das Value Marketing für Unternehmen.

Club-News  Tipps & Tricks

In 3 Schritten zur Lieblingsmarke

Wir lieben Sie. Wir bleiben ihnen treu. Ein Gang durch den Supermarkt ohne einen Griff in das entsprechende Regal ist einfach nicht dasselbe. Nutella oder Haribo heißen sie, im Kaufhaus vielleicht Adidas oder Pandora: die Marken, denen wir unser Vertrauen schenken und unsere Loyalität.

Aber was macht eine Marke zur Love Brand anstatt nur einer weiteren Option, die in der riesigen Auswahl des Marktes untergeht?

Club-News  Tipps & Tricks

Corona – Marketing in Krisenzeiten

Corona beißt sich in der Wirtschaft fest wie eine Zecke. Milliardenschwere Firmen wie Amazon leiden momentan scheinbar genauso darunter wie lokale Kleinunternehmer. Die Borreliose greift schon um sich: Einbußen, Kurzarbeit, Insolvenz. Das Marketing ist hier der Faktor, dem es einerseits ebenfalls schlecht ergeht– Pläne werden umgeworfen, Projekte fallen aus – andererseits kann er Ihr Unternehmen aus den schlimmsten Stadien herausreißen.